Historische Werkstatt Möbel-Restaurierung Christian Schatt Möbel-Skizzen
Homepage
Referenzen
Restaurierungs-Beispiele

Kontakt

Möbel-Skizzen
Frühklassizistischer Vitrinenschrank,
wahrsch. München, um 1790

Was hier auf den ersten Blick wie Furnier aussieht, täuscht: dieses gediegene formschöne Möbel ist mit einer Holzimitations-Malerei überzogen. Die Schrankinnenseiten waren ursprünglich türkisblau gefärbt und später überkalkt worden. Die Form der Füße mußte rekonstruiert werden, verschiedene Profilteile waren zu ergänzen, die ursprüngliche Färbung des Innenraums sollte wiederhergestellt werden. Die überfirnißte Imitationsmalerei der Außenseiten wurde gereinigt, die nachgefertigten Teile angleichend eingefärbt.

Slide-Show
  1. Vitrinenschrank vor Restaurierung
  2. Vitrine mit ergänzten Holzteilen
  3. Fertig restaurierte Vitrine


Zurück zu den Restaurierungsbeispielen
Impressum