Historische Werkstatt Möbel-Restaurierung Christian Schatt Möbel-Skizzen
Homepage
Referenzen
Restaurierungs-Beispiele

Kontakt

Möbel-Skizzen
Referenzen

Restaurierungen:

Neben den oben vorgestellten Objekten haben wir natürlich noch zahlreiche weitere Möbel für verschiedene Museen und den lokalen Kunsthandel sowie für Privatkunden restauriert.

Für das stadtgeschichtliche Museum Leipzig wurden beispielsweise die Innungsladen der Riemer von 1628, der Tischler (1721), der Böttcher (1723) sowie ein spätbarocker Kleiderschrank im Leipziger Wellenstil durch uns restauriert. Aus den Beständen des Leipziger Kunstgewerbemuseums wurde die heute allein noch existierende Tür des literaturbekannten "Käthchen-Schönkopf-Schrankes", eines aufwendig gearbeiteten späten Rokokomöbels, instandgesetzt. Weiterhin wurden mehrere Klaviere der Firma Rohloff, Neubrandenburg, sowie weitere Möbel aus den Beständen des dortigen Regionalmuseums in Zusammenarbeit mit einem Dresdner Berufskollegen restauriert.

Außerdem restaurierten wir verschiedene Möbel für die Kunsthandlungen Dresdensia und Kühne, beide Dresden, das Dresdner Kunstauktionshaus sowie für Plakity Antiquitäten, ebenfalls in Dresden.

Fotodokumentationen zu den hier aufgeführten sowie zu weiteren repräsentativen Objekten senden wir Ihnen auf Wunsch gern zu.


Publikationen:

Christian Schatt, Die Leipziger Tischlerinnung im 18. Jahrhundert (In: Leipzig um 1800, hrsg.
                                von Thomas Topfstedt und Hartmut Zwahr, Sax-Verlag, Beucha 1998)

Christian Schatt, Der spätbarocke Leipziger Kleiderschrank und seine lokale Ausstrahlung am Bsp.
                                des sächsischen Schlosses Püchau (In: "Weltkunst", Mai 1998, München 1998)

Christian Schatt, Leipziger Möbel des 18.Jahrhunderts (In: "Arbeitsblätter für Restauratoren",
                                Heft 1/2000, Mainz 2000)

Christian Schatt, Barock- und Rokokomöbel, Battenberg, München 2000

Christian Schatt, Leipziger Schreibschränke. Zur Einführung des Schreibschranks als Meisterstück in Leipzig Ende
                                des 18. Jahrhunderts. In: Weltkunst 01/2006, S. 46ff

Christian Schatt, "Die Leipziger Betriebsbauten - eine kulturgeschichtliche und architektonische Firmentopografie" und
                                "Zur Inneneinrichtung repräsentativer Räume" In: F.A.Brockhaus 1905-2005,
                                Herausgegeben von Thomas Keiderling, Bibliografisches Institut & F.A. Brockhaus AG,
                                Mannheim 2005, S. 42ff und S. 127ff
Impressum