Historische Werkstatt Möbel-Restaurierung Christian Schatt Möbel-Skizzen
Homepage
Referenzen
Restaurierungs-Beispiele

Kontakt

Möbel-Skizzen
Rokoko-Kommode, Sachsen, um 1760

Dieses Möbel befand sich in einem wahrhaft bedauernswerten Zustand. Die Furnierung der Deckplatte war nur noch in Resten vorhanden, zahlreiche Anschlagleisten der Schubkästen sowie Furnierteile an der Vorderfront und den Seiten waren gelockert oder nicht mehr vorhanden, die Fußzargen und Füße waren stark beschädigt. Der stellenweise verblindete Firnis war in einem nicht mehr regenerierungsfähigen Zustand. Aufgabe der Restaurierung war es, die Platte mit ca. 3mm starkem Sägefurnier nachzufurnieren sowie zahlreiche weitere Furnier- und Blindholzpartien zu ergänzen. Der Oberflächenüberzug erfolgte durch eine für das 18. Jahrhundert typische Firnispolitur.

Slide-Show
  1. Kommode vor der Restaurierung mit Furnierschäden
  2. Kommode mit ergänzten Furnierbereichen
  3. Fertig restaurierte Kommode mit Firnispolitur


Zurück zu den Restaurierungsbeispielen
Impressum