Historische Werkstatt Möbel-Restaurierung Christian Schatt Möbel-Skizzen
Homepage
Referenzen
Restaurierungs-Beispiele

Kontakt

Möbel-Skizzen
Biedermeier-Kommode, Mitteldeutschland, um 1810/20

Die ursprünglich mit Schellack polierte Kommode war nach unglücklichen Furnierreparaturen mit einer Holzimitations-Malerei überzogen worden, die jedoch bereits an einigen Bereichen wieder entfernt war. Nach der Entfernung des Farbüberzuges erschien auf der Vorderfront ein für das 19. Jahrhundert typisches durchlaufendes Furnierbild. Die Oberfläche wurde nach Korrektur der früheren Furnierergänzungen mit Schellack poliert.



Slide-Show
  1. Kommode mit Bierlasurmalerei vor der Restaurierung
  2. Furnierbild nach Entfernung der Lasurmalerei
  3. Restaurierte Kommode mit Schellackpolitur


Zurück zu den Restaurierungsbeispielen
Impressum