Historische Werkstatt Möbel-Restaurierung Christian Schatt Möbel-Skizzen
Homepage
Referenzen
Restaurierungs-Beispiele

Kontakt

Möbel-Skizzen
Spätbarocker Kleiderschrank, Mitteldeutschland, um 1720/40

Die Hauptaufgabe bei der Restaurierung dieses Schrankes bestand in der Nachfertigung des nur noch in Resten vorhandenen Kranzes. Dieser wurde im korinthischen System in Synthese mehrerer sächsischer Meisterstückszeichnungen des frühen 18. Jahrhunderts rekonstruiert. Die Profile wurden in Anlehnung an die vorhandenen Teile ebonisiert. Der Firnisüberzug war noch in relativ gutem Zustand und konnte zu großen Teilen regeneriert werden. Die Schäden in der Furnierung beschränkten sich auf einige Schwundrisse und Abplatzungen.

Slide-Show
  1. Kleiderschrank in restauriertem Zustand
  2. Schranksockel vor der Restaurierung
  3. Kranz mit originalen (unteren) Partien und Neuaufbau


Zurück zu den Restaurierungsbeispielen
Impressum